Home
Beratung
Gefahr Feinstaub
Erklärung Ladertypen
Elektrolader
Diesellader
Gebrauchtmaschinen
Ersatzteile
Service
CAEB Ballenpresse
TOPCAT  Mausefallen
So finden Sie uns
Kontakt-Formular
Impressum
Sitemap
 

        Sehr geehrter Interessent ,

wir, der A. - Maschinenbau - Dieing, freuen uns sehr Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen . 

Beim ANDI-Vertrieb-Dieing können Sie sich den benötigten Elektro - Lader nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen um sich Ihre Arbeit wesentlich zu erleichtern und die Gesundheit zu schonen .

Um möglichst den optimalen Lader für Ihren Einsatzzweck zusammenstellen zu können müssen viele Faktoren und Gegebenheiten berücksichtigt werden . Als Grundmodelle stehen Ihnen hierzu der ANDIFANT-PANDIFANT-L und den ANDIFANTEN-D in mehreren Modell -  und  unzähligen Ausstattungs - Varianten  zur Verfügung .

 Haben Sie jedoch eine Arbeitsaufgabe zu bewältigen, oder wollen eine Idee in die Tat umsetzen, welche auch bei der Fa. ANDI noch nie umgesetzt wurde, sind Sie bei uns genau  richtig. Ein geübter Kreis von Fachleuten wird  Ihnen mehrere Lösungsvorschläge erarbeiten und in die Tat umsetzen . 

Ein Hoflader sollte vom Grundmodell und Ausstattung seinen Arbeitsaufgaben möglichst genau angepasst werden. In anderen Bereichen des Fahrzeugbaues ( LKW, Auto, Motorrad usw.) wird dies längst praktiziert, denn für jeden Zweck der richtige Hoflader ist auch eine wirtschaftliche Überlegung. 

Es ist nicht besonders Sinnvoll, einen Hoflader mit 3 oder 5 Tonnen Eigengewicht und einem Verbrauch von 10 Litern Diesel / Std. einzusetzen, wenn diese Arbeiten auch von einem Lader mit 1 bis 2 Tonnen Eigengewicht um einen Bruchteil der Kosten verrichtet werden können. 

Auch einen Verbrennungsmotor im Gebäude einzusetzen wenn diese Arbeiten auch von einem elektrischen Lader, mit nur 30 % der Betriebskosten und ohne schädliche Abgase, erledigt werden können, ist nicht nur mit finanziellen, sondern auch gesundheitlichen Schäden verbunden. 

Diese Feinstaubbelastung im Gebäude darf nicht unterschätzt werden, wie die aktuellen Messwerte von Feinstaub in Städten und an Straßen in der Umwelt, geschweige denn in offenen und geschlossenen Gebäuden zeigen

Bei einer Stalldurchfahrt mit einem 1,3 Liter Dieselmotor mit 2000 Umdrehungen/ Minute, werden in einer Minute ca. 2 500 Liter Abgase freigesetzt. Die in den 2,5 m³ Abgas befindlichen Schadstoffe sind auch bei einer Verdünnung von 1 : 100 noch in der Lunge nachweisbar und somit Schädlich. Dabei handelt es sich dann um ein Volumen von ca. 250 000 Liter verschmutzte Luft, wohlgemerkt in der Minute. Bei einem sehr gut gelüfteten Stall mit offenen Wänden und einem Abluftfirst ist eine Lufttauschrate von 10 % in der Stunde schon recht hoch, dies würde aber bedeuten, dass erst nach 10 Stunden die Stallluft wieder sauber ist. 

Wenn Sie jetzt mit einem 3 oder 4 Liter Motor mit über 3 000 Umdrehungen und einem Betrieb von 5 Minuten zum Futter anräumen rechnen, sind wir bei einem verschmutzten Luftvolumen von ca. 600 m³ verschmutzter Luft mit einem optimal eingestellten Motor. Wenn nun der Motor schon ein Paar Stunden auf dem Zähler hat, oder der Motor noch nicht in der optimalen Betriebstemperatur ( 50° und mehr ) läuft können sich die Schadstoffmengen, durch schlecht verbrannten Diesel oder Benzin, dann auch schnell mal verdreifachen. 

Somit ist ein Stall mit 5 m mittlerer Höhe und einer Fläche von 10 m x 36 m so stark mit Schadstoffen belastet, dass sofort ein Betreten des Gebäudes verboten werden müsste. Jetzt stellen Sie sich vor, in dem Gebäude/Stall halten sich innerhalb der nächsten Stunden oder sogar noch während der Abgasorgie Mensch oder Tier auf, dann wären die Schilder auf den Zigarettenverpackungen noch zu harmlos, denn Tabak verbrennt wesentlich sauberer als noch so gut verbranntes Dieselöl und warmer Rauch sei ja gesünder als der Kalte.

Doch das größte Problem bei den Hofladern mit Verbrennungsmotor ist die Belastung für den Fahrer. Wenn keine Kabine mit speziellem Schadstoff - Filter verbaut ist, sitzt der Fahrer ständig in der hochkonzentrierten Abgaswolke und muss Diese in kaum verdünntem Zustand einatmen. Da braucht es nicht zu verwundern wenn Fahrer die nie geraucht haben mit der Lunge Probleme, bis zum Krebs, bekommen.

Sie können bei Uns einen Lader nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen, um sich Ihre Arbeit wesentlich zu erleichtern und die Gesundheit zu schonen.

Deshalb stellen wir Ihnen hiermit eine Übersicht unserer Laderpalette zusammen, die wir aus verschiedenen Firmen mit bewährten Ladern zu einem Programm, das keine Wünsche offen lässt, zusammenstellt haben. 

Unter fachmännischer Beratung können Sie aus einem Laderprogramm von 0,5 Tonnen bis 4,5 Tonnen  Eigengewicht einen elektrischen oder Verbrennungs - Lader aussuchen der genau Ihren Wünschen und Anforderungen entspricht.

Diese Speziallader sind Grundmodelle die je nach Einsatzzweck Ihren speziellen Ansprüchen angepasst werden .


Nachfolgend  die Erklärung aller  Ladertypen zum Vergleich

1.    Der ANDI – Klein    

Einer der kleinsten elektrisch betriebenen Hoflader auf dem Markt ist der SSQ ECOQUAD von der Firma Worky aus Italien. Dieser Lader kann nur im stehenden Betrieb gefahren werden und ist als kleiner Helfer für kurze Einsätze gedacht. Denn in dem stehenden Fahrmodus ermüdet der Fahrer sehr schnell.

2.    Der ANDI – FANT   die „ Günstigen“  in Anschaffung & Unterhalt

Der ANDI – FANT – P  der Firma ANDI ist der meistverkaufte Lader für den Innenbereich, dieser panzer-gelenkte Elektrolader  besticht durch seine  kompakten Abmessungen im Verhältnis zu sehr hohen Arbeitsleistungen. Mit seinem abgasfreien und beinahe geräusch - losen Elektroantrieb, ein ideales Gerät für den Betrieb im Gebäude. Der außerdem noch sehr wirtschaftliche Betrieb dieses Laders, wegen dem hohen Wirkungsgrad der Elektromotoren, ist ein weiterer Grund für die seit vielen Jahren anhaltende  „Beliebtheit“  dieser Maschine. 

Der Lader für den Innenbereich, um zum füttern, entmisten oder nur als elektrische Aufsitz - Riesenschubkarre ( ab 425 Liter Schaufelvolumen ) ist unser panzergelenkter Elektrolader  ANDI - FANT.  

 Er besticht durch seine auf dem Markt unerreichten ,kompakten Abmessungen im Vergleich zu sehr hohen Arbeitsleistungen ( umgerechnet über 30 Diesel Ps ). Mit seinem absolut geruchsfreien und beinahe geräuschlosen Elektroantrieb ein ideales Gerät für den Betrieb im Gebäude. Besonders auf glattem, nassem oder verschmutztem Untergrund ist der ANDI - FANT, mit der Panzerlenkung, in seinem Element. Der außerdem noch sehr wirtschaftliche Betrieb dieses Laders, wegen den ständig - steigenden hohen Ölpreisen im Vergleich zu den relativ günstigen Strompreisen, besonders bei Eigenverbrauch von selbst erzeugtem Strom. Der hohe Wirkungsgrad und die geringen Wartungskosten der Elektromotore, ist ein weiterer Grund für die seit über 50 Jahren ungebrochene Beliebtheit dieser Maschinen.

Und jetzt ganz NEU haben wir, der A.- Maschinenbau - Dieing ab 2020 den panzergelenkten Lader P auch in einer elektronischen Version PE mit permanent erregten, bürstenlosen Fahrmotoren und wartungsfreien Getriebeeinheiten, Bordcomputer und zwei Joystck`s ausgerüstet, dadurch fallen viele mechanische Komponenten weg.

Der Lader hat wesentlich weniger und kleinere Wartungsintervalle, mit viel weniger Verschleißteilen am Antrieb und in der Steuerung.

3. Der ANDI – FANT – EREL 04 der Firma Everun  ist mit seinen 900 Kg Eigengewicht der kleinste elektrische Knicklenker auf dem Markt. Wenn in Ihren Arbeitsbereichen das „Radieren“ der Panzerlenkung ein Problem darstellt und Sie mit der leider etwas kipplastigen Knicklenkung klar kommen. Seit dem Jahre 2001 wird der ANDI - FANT auch mit Hecklenkung gebaut. Wenn Sie den zwangsgesteuerten Allradantrieb entbehren können und mit einem direkten Vorderradantrieb auskommen bietet der AF-L          ( ANDI - FANT - Lenkung ) dafür mehr Fahrkomfort. Denn dieser Lader mit seiner Servolenkung und 60°Lenkeinschlag ist mit 9 km/h auch noch um 3 Km/h schneller als sein panzergelenkter Bruder. Deshalb ist die heckgelenkte Version des ANDI - FANT eher für Transportarbeiten geeignet, als der Panzerlenker Diese Maschine ging aus dem panzergelenkten Lader hervor und ist  für den Betrieb im Gebäude und befestigten Außenbereich gedacht.

4. Der ANDI – FANT - D der Firma AMD ( Allgäuer-Maschinenbau-Dieing ) ist der ANDI-FANT mit der D reifachlenkung, wenn in Ihr Einsatzgebiet für den Lader in allen Bereichen im und um das Gebäude auf trockenem, nassem, verschmutztem oder sehr empfindlichem Untergrund liegt, ist der ANDI mit den  D-rei Lenkungsarten Heck - oder Front - Allradlenkung oder Hundegang mit einer Option, von der Panzerlenkung für bestimmte Fahrsituationen, zu empfehlen.

Mit der Entwicklung der allradgelenkten Version AF-D haben wir einen großen Sprung in die Zukunft verwirklicht, da wir mit einer kompletten Neukonstruktion des Laders, von der elektro-mechanischen auf die elektronische Steuerung des Laders aufgerüstet haben.

Alle Komponenten der allradgelenkten Maschinen sind in einem Baukasten System ausgeführt, so dass sich der Lader auf viele verschiedene Einsatzbedingungen, auch mit den Grundkomponenten wie Anzahl der Fahrmotore, Leistung der Hydraulikanlage, verschiedenen Hubarmausführungen, Art und Größe sowie Lage der Akku`s und vielem mehr, für Ihren Betrieb optimieren lässt.

Diese Komponenten können auch Nachträglich, wenn sich Anforderungen geändert oder neueArbeitsaufgaben dazu gekommen sind, noch auf und abgerüstet werden.

Für Arbeiten im Gebäude egal ob heben, schieben, ziehen, stapeln oder transportieren, empfehlen wir Ihnen einen ANDI – FANT. Diese Elektrolader können für Kurz- oder Langzeiteinsätze mit  verschiedenen Accu – Ausführungen in Größe, Art und Lauflänge ausgerüstet werden.

Der original ANDI – Hubarm mit der Seitenaufnahme, das heißt Arbeitsgeräte werden zwischen der Hubarm Gabel geführt, bauen den Lader so kurz wie nur möglich und ermöglichen durch ein spezielles „Dreifach – Gelenk“, links und rechts am konischen Schnellverschluss mit 2 Verriegelungshebeln, nicht nur einen hohen Auskipppunkt sondern auch einen unerreicht großen Ein - und Ausdrehwinkel.

Bei losen Schüttgütern ist die zugehörige Rundschaufel mit der speziellen Eindrehmechanik des ANDI – FANT  ( eindrehen bis Schaufel - Oberkante waagrecht liegt ) zu empfehlen. Die Schaufel mit rundem Rücken läuft bei diesem Hubarm, auf zwei starken Rollen an der Front des Laders. Die großen Kunststoffrollen stützen beim schieben, eindrehen und fahren gegen Hindernisse die Hydraulik, den starken Hubarm und die stabile Schaufel gegen Beschädigungen und helfen somit die unglaubliche Schub – und Hubkraft des ANDI – FANT  in die Tat umzusetzen.

Bei flüssigen, pellierten oder mehligen Stoffen kann die Schaufel bis an den Rand gefüllt werden.

Beim alternativen Hubarm mit Hinten – Aufnahme wurde das doppelte Gelenk für den erhöhten Ein – und Ausdrehwinkel flach auf dem Hubarm, mit den zwei Kippzylindern, eingebaut um die Sicht nach vorne zum Arbeitsgerät noch weiter zu verbessern. Dieser Freisicht - Hubarm hat eine im Maßstab verkleinerte, 88cm Breite, EURO-Aufnahme welche mechanisch sowie auf Wunsch auch elektrisch verriegelt werden kann. Bei diesem Hubarm ist es nun möglich, auch ohne speziellen Vorbau, Arbeitsgeräte die wesentlich breiter sind als der Korpus der Maschine anzubauen.

Alle Ladertypen sind ab einer Maschinenhöhe von 120 cm, einer Breite von 88 cm und einem Gewicht von 800 bis 1 800 Kg, als Sonder– sowie Serienkonstruktion nach Ihren Wünschen erhältlich.

Der außerdem noch sehr wirtschaftliche Betrieb dieser Elektro - Lader, wegen den hohen Öl und relativ günstigen Strompreisen, besonders wenn Sie Ihren eigenen Strom verwenden können, ist ein weiterer Grund für die seit über 50 Jahren ungebrochene Beliebtheit dieser Maschinen.

5. Der ANDI – Knick - W11e der Firma Eurotrac bereichet unser Programm mit seinem 27 Ps starken und 2,3 Tonnen schweren knickgelenkten Lader. 

Auch diese Maschine aus Holland, mit seinen europäischen Komponenten, Hydraulik aus Deutschland und Italien, Achsen aus Italien, elektrische Komponenten aus Deutschland in einem chinesischen Chassis, ähnlich dem Rahmen des dieselgetriebenen W11 Laders, mit einem60V 400A LiFePo DRY Batterieblock ist einer der modernsten und innovativsten Lader auf dem Markt.

Achtung ? 

Elektrolader haben keine Leerlaufzeiten im Vergleich zu Ladern mit

Verbrennungsmotoren, Fahrpedal auf null, kein Stromverbrauch

5. Unsere Diesel - und Benzinlader - Serien 

die wir als Gebietsvertretung der Firmen Eurotrac, Striegel, Ostler und Tuchel für unsere Kunden, die in der Hauptsache im Freien fahren vorhalten, runden das Programm ab, damit wir auf jeden Fall den richtigen Lader und das richtige Arbeitsgerät für jeden Einsatz anbieten können.

 Top
ANDI-Vertrieb-Dieing Süddeutschland Österreich & Schweiz  |  Andi-Vertrieb-Dieing@t-online.de